Meine Tipper                 

Tippers, Beaters, Sticks, Cípins

Hier eine Galerie mit meinen Tippern. Cípin ist der gälische Name für den Schläger.

Anfänger-Stick

Diesen Tipper habe ich zusammen mit der ersten Bodhrán in Irland gekauft. Die recht dicken Knubbel an den Enden sorgen für Schwung, die Erhöhung in der Mitte sorgt beim Spielen für Halt:


(Update: Zwischenzeitlich habe ich diesen Tipper zusammen mit meiner ersten Bodhrán verkauft. Ich zeige sein Bild hier trotzdem, aus „historischen” Gründen.)


Anfänger-Stick ME6

Ähnliche Bauart wie oben, nur Makassar-Ebenholz und aus dem Shop von Christian Hedwitschak (CHd). Seine Tipper stellt der Drechslermeister Stephan Moises her:


(Länge: 23cm; Gewicht: 25g)


Snakewood SW5

Ein Snakewood Tipper aus dem Shop von CHd. Weicher Klang, aber im Vergleich zu den Anfängersticks oben sehr leichtgängig. Gegen Abrutschen hilft ein Gummigriff:


(Länge: 22,2cm; Gewicht: 19g)


Ebony

Dieser Tipper aus Ebenholz hat für mich die perfekte Balance aus Länge und Endverdickung. Er klingt wegen seinen Kugelenden etwas härter als der SW5, aber nicht so hart wie z.B. der ConcertStick unten:


(Länge: 23,8cm; Gewicht: 18g)


ConcertStick

Ein ConcertStick mit leicht verdicktem und abgerundetem Ende aus Riegel-Eukalyptus. Dieser Stick ist ein Einzelstück von Ralf Siepmann:


(Länge: 26,2cm; Gewicht: 16g)


Snakewood SW3

Noch ein Snakewood Tipper aus dem Shop von CHd, sehr schlank und sehr elegant; er fliegt über das Fell:


(Länge: 23,8cm; Gewicht: 16g)


Snakewood 'Rolfs Special'

Rolfs Special Snakewood ist dem obigen SW3 sehr ähnlich, jedoch dicker (und damit schwerer) sowie an den Enden nicht ganz so abgerundet; das ergibt einen knackigeren Klang. Der Tipper wurde hergestellt von Eoin Leonard, Belgarth Bodhráns:


(Länge: 25,4cm; Gewicht: 20g)


DrumStick

Dieser leichtgängige DrumStick für Single-End- und Double-End-Style sieht aus wie ein Mini-Stick für das Drum Set. Die kleine abgerundete Spitze sorgt für einen prägnanten Klang. Das Einzelstück von Ralf Siepmann ist aus Rio-Palisander aus antiken Beständen, denn das seltene Holz steht heute unter Artenschutz:


(Länge: 26,6cm; Gewicht: 17g)


MB 1

Dieser Tipper ist eine Mischung aus dem SW3 und dem SW5 aus Imbuia — er ist so lang und schnell wie der SW3, hat aber Enden wie der SW5, die für mehr Schwung sorgen. Diesen und die folgenden drei Tipper hat dankenswerter Weise Mike Boyd aus Maine speziell für mich hergestellt, nachdem wir über diese Website Kontakt bekommen haben:


(Länge: 23.8cm; Gewicht: 17g)


MB 2

Dies ist eine dickere Variante des MB 1 aus Muirapiranga, einem auffällig roten und besonders harten Holz. Ein toller Tipper:


(Länge: 24.5cm; Gewicht: 20g)


MB 3

Dieser Tipper, ebenfalls aus Muirapiranga, ist ein schlanker, schnell-läufiger Stick. Das blaue Gummiband dient zum Halt beim Spielen:


(Länge: 24.8cm; Gewicht: 16g)


MB 4

Da Tigerwood ein sehr leichtes Holz ist, hat Mike Boyd bei diesem Tipper in die Enden Gewichte in Form von kleinen Schrauben eingesetzt. Ohne die Gewichte wäre der Stick für anhaltendes Spiel zu „luftig”, mit den Gewichten ist er aber nun sehr ausgewogen. Gleichzeitig sieht er wegen der gestreiften Holzstruktur auch noch toll aus:


(Länge: 24cm; Gewicht: 16g)


Hot Rod

Ein Hot Rod produziert einen „klackenden” Klang. Mit dem schwarzen Gummiring vorne kann man verstellen, wie lose oder fest (also wie stark „klackend”) die einzelnen Stäbe des Rods sein sollen. Alle Rods hier sind ebenfalls von Ralf Siepmann:


(Länge: 24,4cm; Gewicht: 26g)


Jazz Rod

Der Jazz Rod ist für die Bodhrán so etwas wie der Besen für die Snare Drum. Im Vergleich zum Hot Rod oben ist der Klang ein sehr weiches „Klacken” bzw. ein charaktervolles „Wischen”:


(Länge: 24,4cm; Gewicht: 33g)


Power Rod

Der Power Rod hat die dicksten Stäbe und, wie der Name schon sagt, den kräftigsten Anschlag aller Rods hier. Er fetzt ordentlich ab:


<

(Länge: 24,4cm; Gewicht: 28g)


Thin Rod

Den Thin Rod, der eine schlanke Kombination von Hot Rod und Power Rod ist, habe ich mir zugelegt, weil langes Spielen mit den anderen Rods aufgrund deren Dicke auf Dauer etwas anstrengend sein kann. Der Thin Rod ist leichter und hat etwa den Durchmesser eines „normalen” Tippers:


(Länge: 24,1cm; Gewicht: 18g)


Bulb Clicker

Der Bulb Clicker ist ein Effekt-Tipper mit tief kreuzgeschlitzten Enden. Der Klangeffekt ist ähnlich wie bei einem Rod, aber definierter, pronunzierter. Der Bulb Clicker spielt sich durch die kugelförmigen Enden auch anders als ein Rod:


(Länge: 23,6cm; Gewicht: 24g)


Bürste

Die Bürste ist eine normale Haarbürste aus einer Drogerie. Ich musste ein wenig suchen, bis ich die richtige fand (beim Kauf auf Naturborsten und runden Griff achten). Die Naturborsten sind durch Lagerung in einem Tubus (OK, eine leere Klorolle) umgebogen — sonst könnte man nicht damit spielen.
Die Bürste ergibt einen leisen, noch verhuschteren Klang als der Jazz Rod und ist daher gut für ruhige Song-Begleitung geeignet. Je rauher das Fell, desto stärker ist der Effekt. Mit der Holz-Spitze kann man, wenn nötig, aber auch einen gehörigen Wumms geben:


(Länge: 22cm; Gewicht: 54g)