Meine Bodhrán                 

Meine „RWE”

Diese Bodhrán ist eine sog. „RWE - Signature Line” — RWE steht für 'Rolf Wagels Edition' — des bajuwarischen Trommelbauers Christian Hedwitschak. Ich nenne sie „The Beast”. Sie hat folgende Eigenschaften:

  • Original Lambegfell aus Nordirland
  • Rahmen aus massivem Buchenholz (dreilagig)
  • Rotes Riegelahorn-Furnier
  • Getaped
  • Keine Sämischlederauflage
  • Werkzeugloses Stimmsystem
  • 40 cm Durchmesser
  • 15,3 cm Rahmentiefe
  • Gebaut September 2007

Das Modell 'RWE' hat Christian Hedwitschak zusammen mit dem deutschen Bodhrán-Spieler Rolf Wagels entwickelt (und ist übrigens deshalb auch nur über diesen zu beziehen).

Charakter

Schon der Anblick von „The Beast” erfreut, weil sie sehr gut verarbeitet und einfach schön anzusehen ist. Dass der Trommelbauer Schreinermeister ist, schlägt sich in der vorzüglichen handwerklichen Qualität nieder.

Da ich die Trommel im September 2007 erstanden habe, ist sie inzwischen schon recht gut eingespielt. Der Klang wird sich im Laufe der Zeit aber noch weiter entwickeln. Andere Bodhrán-Spieler haben mir bescheinigt, dass meine RWE für eine Lambeg einen sensationellen Bass hat. Die RWE ist bekannt für ihre knackigen Höhen und ausgewogenen Bässe, und diese hat in der Tat einen besonders schönen Bass. Es ist eine Freude, das Instrument zu spielen, und so ist das Üben kein Problem.

Bilder

Aufsicht:


Eine von acht Stimmschrauben:


Das Logo und die Signatur des Herstellers mit Werksdatum:


Hier ein Bild der Bodhrán in einem selbst gebauten Ständer: 


Und hier ein Bild der Bodhrán in einer selbst gekauften Tasche: